Unser Selbstverständnis als TS

"Die TelefonSeelsorge richtet sich besonders an Menschen in Leid und Krisensituationen sowie an alle, die Seelsorge und Beratung suchen.
TelefonSeelsorge hat den Anspruch, die Anrufenden und sich selbst wertzuschätzen. Voraussetzung für ein Gespräch ist, dass die Anrufenden dieses Angebot annehmen.  TelefonSeelsorge beendet das Gespräch, wenn Begegnen, Klären, Halt geben oder Begleiten nicht möglich sind oder wenn Grenzen und Würde der Mitarbeitenden verletzt werden."

Quelle: TelefonSeelsorge auf dem Weg in die Zukunft - Vergewisserung und Ausblick. Konsenspapier auf der Basis der Leitlinien für den Dienst der TelefonSeelsorge. Vierzehnheiligen 2003, S. 3

Das Angebot der TelefonSeelsorge ist ein besonders niederschwelliges, d.h. wir sind sehr einfach durch telefonieren, mailen oder chatten zu erreichen. Ratsuchende müssen uns nicht aufsuchen, über Telefon und Mail erreichen sie uns rund um die Uhr. Diese direkte Erreichbarkeit ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal unserer Arbeit.

Nicht einfach ist es für uns, mit Anrufenden umzugehen, die die oben gemachten Voraussetzungen nicht teilen oder missachten. Wer nicht wirklich das Gespräch im genannten Sinne mit uns sucht, fordert unsere Fähigkeit zur Abgrenzung heraus.