Jubilate Deo: Benefizkonzert für die TelefonSeelsorge

TelefonSeelsorge freut sich über reges Interesse 

Wer noch um 17.00 Uhr die Frage hatte, ob das Benefizkonzert zugunsten der TelefonSeelsorge Münster wohl voll werden würde, sah sich um 17.45 Uhr vor ganz andere Fragen gestellt. Suchten doch immer mehr Konzertbesucher nach einem Platz in der Kirche. Denn die Kirchenbänke der Heilig Kreuz Kirche konnten die vielen Konzertbesucher zu diesem Zeitpunkt bei weitem nicht mehr fassen. Wie gut, dass die Heilig Kreuz Kirche für solche Situationen vorsorglich eine große Anzahl Klappstühle bereitgestellt hatte. So konnte Rita Hülskemper als Leiterin der TelefonSeelsorge Münster Konzertbesucher und Chor in einer sehr gut gefüllten Kirche begrüßen.

Karsten Sprenger und der Konzertchor Münster machten es spannend, hatten sie doch zuvor kein Programm herausgegeben. Karsten Sprenger führte während des Konzerts durch das Programm. Der Chor bot einen reichen Querschnitt seines A-Cappella Programms und nahm die Konzertbesucher mit auf eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte und die Kulturen. Neben den geistlichen und weltlichen Chorgesängen begeisterten vor allem auch die Solopartien der Sopranistin und Stimmbildnerin Sarah Fränzer das Publikum. Sie wurde von Thorsten Schmid-Kapfenburg am Orgelpositiv und am Klavier begleitet.

Thomas Kamm, stellvertretender Leiter, und Regine Foerster, als Sprecherin der Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge Münster bedankten sich am Ende des Konzertabends herzlich für das begeisternde Chorkonzert. Regine Foerster erläuterte den Konzertbesuchern die intensive Ausbildungs- und Fortbildungsarbeit für die Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge, für die Konzerteinnahmen verwendet werden sollen.

Lang anhaltender Applaus belohnte die Sängerinnen und Sänger des Konzertchores Münster, die Solistin Sarah Fränzer und ihren Begleiter an Orgel und Klavier Herrn Schmid-Kapfenburg und natürlich den musikalischen Leiter Karsten Sprenger.

Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus der Pfarrei Heilig Kreuz, die für dieses Konzert den Kirchenraum zur Verfügung stellte.

 

 

Benefizkonzert des Konzertchores Münster