Wenn reden schwerfällt, kann schreiben helfen.

Schreiben hilft, die Seele zu entlasten. Wenn Sie Ihre Sorgen aufschreiben, bedeutet dies eine intensive Beschäftigung mit sich selbst. Sie finden Worte für Dinge, die Sie ansonsten sprachlos machen. Schon das Aufschreiben - an ein zunächst unbekanntes Gegenüber - kann entlastende Wirkung haben. Mailberatung bietet die Möglichkeit, sich Zeit für Ihre Themen zu nehmen, in einen Prozess miteinander zu treten.

Wie funktioniert das?

Sie melden sich auf dem Mailportal der TelefonSeelsorge® (Mail - TelefonSeelsorge® Deutschland) an und schreiben Ihre erste Mail. Wichtig ist, dass Sie sich im Rahmen der Anmeldung ihre Login-Daten (Benutzername und Passwort) merken oder sicher aufschreiben, damit Sie sich anschließend in unsere Beratungsseite wieder einloggen können.

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 48-72 Stunden eine persönliche Antwort auf Ihre erste Mail. Folgemails kommen i.d.R. nach fünf bis sieben Tagen bei Ihnen an. Im schriftlichen Austausch mit einer speziell geschulten und über die Dauer der Mailberatung stets gleichbleibenden Kontaktperson bekommen Sie Beratung und Begleitung.

Als Person bleiben Sie dabei anonym und geschützt. Die Mailberatung erfolgt internetgestützt, so dass Ihr persönlicher Mail-Account nicht benötigt wird und Sie in jedem Fall anonym bleiben. Auch technisch gesehen sorgen wir mit einer SSL-Verschlüsselung der Beratungsseite für die Sicherheit Ihrer Daten und der Vertraulichkeit Ihrer Kommunikation mit uns. Die Nutzungsbedingungen und weitere Informationen dazu finden Sie ebenfalls unter Mail - TelefonSeelsorge® Deutschland

Die TelefonSeelsorge® Münster beteiligt sich am bundesweiten Angebot „TelefonSeelsorge® im Internet“. Den Zugang zur Chatberatung finden Sie unter Chat - TelefonSeelsorge® Deutschland