"Sprich, damit ich Dich sehe"

40 Jahre TelefonSeelsorge Münster - Festgottesdienst und Empfang

Es gibt 2012 Grund zum Feiern. Das sehen Ehren- und Hauptamtliche der TelefonSeelsorge Münster jedenfalls so. Seit 1972 ist die TelefonSeelsorge Münster rund um die Uhr telefonisch erreichbar; per Email seit 1999. Über einen so langen Zeitraum ein von Ehrenamtlichen getragenes Seelsorge- und Beratungsangebot einzurichten und aufrecht zu erhalten, ist schon eine großartige Leistung, so Rita Hülskemper, Leiterin der TelefonSeelsorge Münster. Nur durch den nachhaltigen Einsatz ganz vieler Ehren- und Hauptamtlicher, ist es möglich gewesen, die etwa 117.000 Telefonschichten in diesem Zeitraum zuverlässig mit qualifizierten Ehrenamtlichen zu besetzen.

Unter dem Leitwort: "Sprich, damit ich Dich sehe" lud die TelefonSeelsorge Münster die Münsteraner am Freitag, 07.09.2012 zum Dank- und Festgottesdienst in die Evangelische Apostelkirche ein.

Nach einem internen Sommerfest für die Ehrenamtlichen, das im Juli diesen Jahres gefeiert wurde, bildeten der Festgottesdienst und der anschließende Empfang den Abschluss der Feiern zum viezigjährigen Jubiläum.

Rund 100 geladene Gäste aus den beiden Kirchen, aus der Politik der Stadt Münster und den Kreisen Coesfeld, Steinfurt, Warendorf und Borken, aus den benachbarten TelefonSeelsorge-Stellen in Westfalen sowie ehemalige und zurzeit aktive Ehrenamtliche, Gruppenleitungen und Hauptamtliche folgten der Einladung der TelefonSeelsorge zum festlichen Empfang und Vortrag.

Die TelefonSeelsorge Münster müsste sachlich korrekt eigentlich TelefonSeelsorge Münsterland heißen, erreichten doch Menschen aus den Kreisen Coesfeld, Borken, Steinfurt und Warendorf genauso wie aus der Stadt Münster die TelefonSeelsorge in Münster, so Rita Hülskemper am Beginn Ihrer Begrüßung.

Anlass für den öffentlichen Empfang sei, ein Zeichen der Verbundenheit insbesondere mit der Stadt Münster und den Kreisen zu setzen, die die TelefonSeelsorge Münster seit Jahren finanziell und ideel unterstützten.